Über uns

Herzlich Willkommen auf der Über Uns Seite vom Musikverein Herdringen. In unserem Orchester spielen Personen von jung bis alt. Daher ist unser Verein aufgeteilt in viele verschiedene Gruppen. Angefangen vom Hauptorchester, über Young Winds und der Blockflöten, sowie dem Erwachsenenblasorchester, bis hin zu unserer Tanzmusikgruppe Next Generation.

Der Musikverein Herdringen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und bietet die komplette musikalische Breite eines Musikvereins an.

Hier erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Orchester

Hauptorchester

Unser Hauptorchester wurde im Jahr 1927 gegründet und besteht heute aus rund 55 aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Theresa Guntermann. Das Repertoire reicht von Klassikern der Musikgeschichte über traditionelle Blasmusik bis hin zu symphonischer Blasmusik.

Dirigentin: Theresa Guntermann
Mitgliederanzahl: 55
Probezeit: Freitags, 19:00 – 21:00 Uhr

Für weitere Informationen zum Hauptorchester des Musikvereins Herdringen sowie den einzelnen Registern und dem Dirigenten finden Sie auf nachfolgender Seite.
Hauptorchester

Ausbildungsorchester (Young Winds)

Das Young Winds Blasorchester ist das neue Ausbildungsorchester im Musikverein.  Ein Orchester für Kinder und Jugendliche (9-16 Jahre) mit dem Ziel Allen die Fähigkeit für das die zukünftige Tätigkeit im Hauptorchester zu vermitteln und dabei eine Menge Spaß beim Musizieren und in weiteren Aktivitäten zu haben. Hast du Lust bei uns mitzumachen, melde dich einfach.

Dirigentin: Theresa Guntermann
Mitgliederzahl: 40
Probezeit: Freitags, 15:00 – 17:15 Uhr

Für weitere Informationen zum Jugendorchester des Musikvereins Herdringen und dem Dirigenten finden Sie auf nachfolgender Seite.
Young Winds

Erwachsenenblasorchester (EBO)

Das 2014/2015 neu gegründetes Orchester bestehend aus Musikern im besten Alter, die die Möglichkeit erhalten haben ein Musikinstrument in der Gruppe zu erlernen.

Dirigent: Ernst-Willi Schulte
Mitgliederanzahl: 35
Probezeit: Mittwochs, 20:00 – 21:00  Uhr

Für weitere Informationen zum Erwachsenenblasorchester des Musikvereins Herdringen  und dem Dirigenten finden Sie auf nachfolgender Seite.
Erwachsenenblasorchester

Vorstand

Nachfolgend sind die Mitglieder und deren Positionen aus dem aktuellen Vorstand aufgeführt. Bei einem Anliegen können Sie die einzelnen Mitglieder direkt über eine Email kontaktieren.

PositionName/E-Mail
1. VorsitzenderRichard Eickel