~ Musik schafft Freu(n)de ~

Unter diesem Motto arbeitet unsere Jugendabteilung mit dem großen Ziel, die Begeisterung für die Musik bei möglichst vielen Kindern zu wecken, ihnen gleichzeitig aber auch ein Vereinsleben mit vielen neuen Kontakten erfahrbar zu machen.

Unser Ausbildungskonzept ist über Jahre hin immer weitergewachsen, hat sich den neuen Begebenheiten angepasst, sodass wir als Verein mittlerweile in der Lage sind, Musiker in jedem Alter für die Musik und das Spielen im Orchester zu begeistern.

Das Konzept beinhaltet zwei Stränge:

1. Instrumentalausbildung: Musikalische Ausbildung am Instrument
    2. Orchesterausbildung: Gemeinsames Musizieren in einer Gruppe

Beide müssen parallel zueinander verlaufen und sind voneinander abhängig: Eine immer ausdifferenzierte Spielweise am Instrument ermöglicht ein Spielen im Orchester, reicht dafür jedoch nicht allein. Das benötigte weitere „Knowhow“ wird durch die Orchesterausbildung ermöglicht und hilft wiederrum, neue Sprünge in der Instrumentalausbildung zu machen.

Folgende Etappen beinhaltet unsere Instrumentalausbildung:

Kiddies Musikwerkstatt:
Musikalische Früherziehung

Unter der Leitung von Sandra Blumenthal werden die Kinder an verschiedene Klangwelten herangeführt und es wird ein erster Kontakt mit Musikinstrumenten ermöglicht. In der Gruppe lernen die Kinder gemeinsames Musizieren durch Singen, Klatschen sowie Bewegen kennen und bauen außerdem ihre soziale Kompetenz aus. Der Grundstein für das Erlernen eines Instruments wird somit gelegt.

Blockflötengruppe:
Ein erstes Instrument

Ab dem ersten Schuljahr bieten wir unter der Leitung von Vanessa Schulte, Lisa Hüffer und Felix Hüffer die Möglichkeit an, Blockflöte als erstes Instrument zu erlernen. Die Blockflöte führt zu einem schnellen Erfolg beim Erzeugen des ersten Tons, wird mit dem Atmen zum Klingen gebracht (ähnlich wie beim Singen), ist klein, leicht und gleichzeitig robust – ein ideales erstes Instrument! Mit ihr macht es viel Freude, die ersten Grundlagen des Musizierens, in Form von Notenlesen und dem Spielen erster Melodien, zu erlernen.

Bläserklasse

Im 3. und 4. Schuljahr geht die Instrumentalausbildung in den Bläserklassen weiter. Mit unseren externen hauptberuflichen Instrumentalpädagogen Mathias Pfläging und Thomas Voss haben die jungen MusikerInnen die Wahl zwischen Trompete, Tenorhorn, Klarinette und Querflöte. Neben dem Erlernen des neuen Instruments, stehen die Entwicklung der musikalischen Grundparameter sowie das Sammeln erster Erfahrungen beim Spielen in der Gruppe mit mehreren Instrumenten im Fokus. Dabei sind der Spaß und die Freunde unabdingbar, sodass wir mit extra angeschafften kindgerechten Instrumenten arbeiten, die u.a. eine sofortige korrekte Haltung ermöglichen.

Einzel- und
Gruppenunterricht

Mit dem Wechsel in das 5. Schuljahr verlassen die jungen MusikerInnen die Bläserklassen und gehen in den Instrumentalunterricht über. Hier haben sie die Möglichkeit, von den ersten Instrumenten aus der Bläserklasse auf benachbarte Instrumente zu wechseln (z.B. von Trompete auf Horn, Klarinette auf Altsaxophon usw.). Unser qualifiziertes Ausbildungsteam unterstützt die jungen Musiker dabei, immer größere Fortschritte auf dem eigenen Instrument zu machen und auch an den qualifizierenden Lehrgängen D1 und D2 des Volksmusikerbundes teilzunehmen.

Für den Instrumentalunterricht gibt es keine Altersbegrenzung.

Auch erwachsene MusikerInnen haben die Möglichkeit, einmal pro Woche in Gruppen Instrumentalunterricht auf einem selbstgewählten Instrument wahrzunehmen.

Der zweite Strang – unsere Orchesterausbildung – repräsentiert sich durch folgende Gruppierungen:

Erwachsenenblasorchester (EBO)

Die beschriebenen erwachsenen MusikerInnen in der Instrumentalausbildung bilden zusammen das Erwachsenenblasorchester und proben alle zwei Wochen unter der Leitung von Ernst – Willi Schulte an Konzertwerken, Märschen, Polkas und vielem mehr. Die Gemeinschaft, die Freude und der Spaß steht dabei genauso im Vordergrund, wie das erfolgreiche Meistern von Auftritten und die Übernahme kleinerer musikalischer Aufgaben im Dorf.

Informationen zu den Probezeiten des EBO erhalten Sie auf der nachfolgenden Seite: Erwachsenenblasorchester

Ausbildungsorchester:
Young Winds

Zum Ausbildungsorchester gehören alle Schülerinnen und Schüler ab dem 4. Schuljahr, solange, bis sie über die ausreichenden Fähigkeiten verfügen, am Hauptorchester teilzunehmen. Großes gemeinsames Ziel ist somit, einmal Musiker in einem großen Orchester zu werden.  Gemeinsam wird daran in wöchentlichen Proben gearbeitet. Dabei werden die jungen MusikerInnen immer weiter an das Orchesterspiel herangeführt und möglichst individuell gefördert. Dieses funktioniert dank einem, für unseren Verein individuell ausgearbeitetem, Gruppenkonzept.

Insgesamt gelingt es dadurch, dass ca. 40 Kinder einmal wöchentlich gemeinsam musizieren können. Gerade dieses gemeinsame Spielen sowie das Realisieren bekannter Melodien und Hits, motiviert die Kinder, dem gemeinsamen Ziel immer näher zu kommen.

Informationen zu den Probezeiten der Young Winds erhalten Sie auf der nachfolgenden Seite: Young Winds

Beide Ausbildungsstränge sind offen nach außen, was bedeutet, dass auch MusikerInnen, die woanders gelernt haben oder sich woanders in Ausbildung befinden, jederzeit teilnehmen können. Des Weiteren ist ein flexibler Einstieg in den Ausbildungsbetrieb zu jeder Zeit möglich.

Eine wichtige Aufgabe erfüllt unser Jugendleiter – Team. Sie organisieren gemeinsame Veranstaltungen, in denen Kontakte unter den Gruppen geknüpft werden können – denn: Musik schafft Freu(n)de.