Young Winds

Unser Jugendorchester wurde im Jahr 2017 von “Jugendblasorchester” zu “Young Winds” umbenannt und besteht heute aus rund 40 aktiven jugendlichen Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Theresa Guntermann.

Dirigentin: Theresa Guntermann
Mitgliederanzahl: 40
Probezeit: Freitags, 15:00 – 17:15

Unsere Dirigentin

Erfahrungsbericht aus dem Orchester – Lia Blumenthal, seit 2011 aktives Mitglied des Musikvereins:

„Ich heiße Lia Blumenthal, bin 15 Jahre alt und spiele seit 7 Jahren Klarinette im Musikverein.

Durch meine Eltern bin ich zur Musik und zum Klarinette spielen gekommen. Gestartet bin ich im Klassenorchester in der 3. Klasse, wo man schon mal das Gefühl bekommt wie es ist in einem Orchester zu spielen. Weiter ging es dann ab der 5. Klasse mit Einzelunterricht und dem Vororchester, welches jetzt die Young Winds sind.

Wir proben immer Freitags in verschiedenen Gruppen. Unsere Dirigentin Theresa versucht moderne Stücke rauszusuchen, die uns Spaß machen zu spielen, wie z.B.: Harry Potter oder Let it go.

Durch kleine Auftritte bei dem jährlichen Wunschkonzert, Weihnachtskonzert oder dem Weihnachtsmarkt lernt man vor Publikum zu spielen und die nötige Probenbereitschaft zu entwickeln.

Mit ungefähr 15 Jahren startet man den D2 Lehrgang, um mit 16 Jahren in das große Orchester zu wechseln. Das wird zwar eine Herausforderung aber trotzdem freue ich mich sehr im Großen Orchester spielen zu können, da die Stücke und Auftritte nochmal etwas anspruchsvoller sind und es ein bunt gemischter Haufen mit verschiedenen Leuten ist.“